Astronauten (UA)

von Milan Gather

Junges Ensemble Stuttgart


Auszeichnung:

Jugendstückepreis des Heidelberger Stückemarkts 2020 (wegen coronabedingter Absage wurde der Preis auf alle drei eingeladenen Stücke aufgeteilt) ⇨ Mehr


Weitere Einladungen:

Ruhrfestspiele Recklinghausen

Hessische KJT-Woche "KUSS"

Ein junger Mann lebt den Traum vieler junger Menschen: Er wird Astronaut. Und erzählt: Von den Strapazen des Auswahlverfahrens. Von der Erfahrung der Schwerelosigkeit, dem Überlebenstraining unter Extrembedingungen. Von der Analogie-Mission in einer Höhle, um 2000 Meter unter der Erde für die nächste Mondlandung zu trainieren. Vom Blick zurück auf den verletzlichen blauen Planeten und von der Demut vor dem Leben.

Aber da ist noch etwas Anderes. Etwas, das den jungen Mann mehr und mehr aus dem Konzept bringt. Und das hat zu tun mit seiner eigenen Jugend. Mit einer nie gesühnten Schuld, die ihn verfolgt, mit Brutalität und Einsamkeit. Und mit einem Mitschüler, der damals schon davon geträumt hat, fliegen zu können.

Verstecktes Theater über den Traum vom Weltall – und die Folgen ungesühnter Schuld.

Ab 12 Jahren

Premiere: 17.05.2019

Text & Spiel: Milan Gather
Regie: Sebastian Schwab
Dramaturgie: Christian Schönfelder
Licht: Henning Hansen
Theaterpädagogik: Amelie Barucha
Video: Adrian Schmidt
Regieassistenz: Meryem Polat